1. Rauchwarter Seenlauf

 

Alle Informationen zu unserer neuen Veranstaltung findet ihr hier:

 

http://www.rauchwarter-seenlauf.at/

 

26.10.2019 - Salzburg - Harald schafft alle 9 Landeshauptstädte!

 

Beim Trailrunning Festival in Salzburg finishte Harald in seiner 9. und somit letzten Landeshauptstadt. Nachdem er heuer mit Innsbruck und St. Pölten Nr. 7 und 8 absolvierte, war der Ansporn groß, auch noch die letzte unbelaufene Landeshauptstadt zu erledigen. Dafür musste Harald seine bereits beendete Crosslaufkarriere reaktivieren, denn es war ein Rennen von der Salzburger Altstadt aus um den Festungs- sowie Mönchsberg zu bewältigen. Die Anstrengung wurde mit einem einzigartigen Zieleinlauf beim Salzburger Dom entschädigt!

 

23.10.2019 - Wien - Peter liefert Sieg im 300. Vereinsrennen!

 

Seinen Klassiker nahm Peter mit dem UNIQA-SportClub-Lauf im Prater in Angriff. Es wurde ein Zahlenjubiläum: Die 40. Auflage dieses Rennens wurde erstmals nicht an einem Wochenende, sondern werktags "Afterwork" ausgetragen. Peter gewann die 5 km zum 10. Mal. Darüber hinaus war dies das 300. Rennen unseres Vereins. Wir freuen uns!

 

29.9.2019 - Krems - Kimberly beim Wachau Marathon erfolgreich!

 

Eine Woche nach ihrem Gesamtsieg beim bgld. Frauenlauf trat Kimberly in der Wachau an. Den Startplatz hatte sie bei einem Gewinnspiel erhalten und kam so unerwartet zu ihrem zweiten Halbmarathon in diesem Jahr. Die Strecke von Spitz nach Krems absolvierte Kimberly in 1:41:17 h. Damit gewann sie ihre Altersklasse und verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord um über drei Minuten. Respekt!

 

22.9.2019 - Rust - Marin und Kimberly beim Bgld. Frauenlauf!

 

Der heurige burgenländische Frauenlauf wurde in Rust am Neusiedlersee ausgetragen. Wie immer wurden eine Kurz- und Langstrecke angeboten. Unsere beiden Vertreterinnen entschieden sich für die Kurzdistanz über 3,5 km. Während für Marin das Erlebnis im Vordergrund stand, ging es für Kimberly um eine gute Platzierung. Mit Rang 1 (= Gesamtsieg!) konnte diese in 14:33 min auch erlaufen werden. Herzlichen Glückwunsch beiden Damen!

 

14.9.2019 - Wien - Kimberly beim Ladies Garmin Run!

 

Den Ladies Garmin Run in Wien nahm Kimberly kurzentschlossen in Angriff. Dies hinderte sie aber nicht daran, den 9. Gesamtrang und den Sieg in ihrer Altersklasse mit nach Hause zu nehmen. Die 21:31 min über 5 km bedeuteten überdies neuen Vereinsrekord über diese Distanz. Wir gratulieren!

 

5.9.2019 - Wien - Christian und Peter beim Businessrun!

 

Bei der teilnehmerstärksten Laufveranstaltung Wiens traten Christian und Peter an. Den Businessrun im Prater und durchs Ernst-Happel-Stadion bewältigten beide in hervorragenden Zeiten. Auf den 4,1 km blieb Peter knapp über 20 min, Christian knapp über 21 min. Ausgezeichnet!

 

25.8.2019 - Klagenfurt - Kimberly´s erster Halbmarathon!

 

Unsere 16jährige Kimberly absolvierte im Rahmen von Kärnten läuft ihren ersten Halbmarathon. Ihr Antreten wir verletzungsbedingt fraglich. Da aber alles gebucht und bezahlt war, entschied sie sich letztendlich doch zur Teilnahme. Die 21,1 km von Velden bis Klagenfurt bewältigte sie in ausgezeichneten 1:44:39 h. In ihrer Altersklasse bedeutete das Rang 3. Gratulation!

 

10.8.2019 - Trausdorf - Vereinsmeisterschaft!

 

Auch der diesjährige Trausdorfer Volkslauf ging bei den schon gewohnt hohen Temperaturen (32 Grad um 17.00 Uhr) in Szene. Wir hatten dieses seit jeher perfekt organisierte Rennen für unsere Vereinsmeisterschaft 2019 ausgewählt. Den Start machte Theodor im Schülerlauf der U14 über 800 m. Unser jüngstes Vereinsmitglied (9 Jahre) schlug sich mit Platz 4 im Feld der durchwegs älteren Konkurrenten hervorragend. In der Erwachsenenklasse konnten wir diesmal auch wieder eine Vereinsmeisterin küren. Marin war kurzfristig unserem Verein beigetreten, nachdem sie schon seit zwei Jahren Dauergast bei unserem Bewegt-im-Park Lauftreff war. Ihre Vorjahreszeit auf dieser Strecke konnte sie um rund eine Minute unterbieten und danach verdient der Pokal der Vereinsmeisterin 2019 in Empfang nehmen. Bei den Herren gelang Bernhard die Titelverteidigung. Er setzte sich mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor Peter durch und lief die 5 km zum Auslaufen dann noch ein zweites Mal. Harald folgte auf Rang 3 vor seinem Lauftreffmitveranstalter Joachim. Im Festzelt am Sportplatz des SC Trausdorf wurde noch lange zusammengesessen und geplaudert, bis sich unsere 6. Vereinsmeisterschaft dem Ende entgegen neigte.

 

29.6.2019 - Lutzmannsburg - Kimberly gewinnt Altersklasse!

 

Kurzentschlossen trat Kimberly beim Sonnentherme Family Run 2019 in Lutzmannsburg an. Die 8,4 km bewältigt sie in 36:56 min. Damit gewinnt die 16jährige Schattendorferin nicht nur ihre Altersklasse U18, sondern belegt im international besetzten Frauenfeld Rang 5. Wir grautlieren!

 

16./18.5.2019 - Neufeld/Leiha und Radenska - Peter und Harald mit 3. Rennen!

 

Peter und Harald bestritten ihr jeweils 3. Rennen im Jahr 2019. Während Peter in seinem Heimatort Neufeld/Leitha am Businessrun teilnahm, war Harald in unserem südlichen Nachbarland Slowenien im Einsatz. Peter spulte für ein Team mit zwei Freunden aus dem Ort 5,6 km ab und war nach 27:07 min im Ziel am Neufelder See. Für Harald war beim HM in Radenska Durchkommen angesagt, da er im Vorfeld nur zwei längere Trainingsläufe absolvieren konnte. Demgemäß musste er sich mit 2:11:49 h begnügen, war damit und mit dem Zusammensein mit den Kollegen vom Club Supermarathon Austria an diesem Wochenende aber sehr zufrieden.

 

4.5.2019 - Wien - 3.000ter Vereinsrennkilometer durch Peter!

 

Peter war beim UNIQA Frühlingslauf bei seinem "Stammrennen" im Einsatz, das er praktisch jährlich bestreitet. Die 5 km absolvierte er in 24:22 min und damit wieder als Stammgast am Podest (Rang 3). Für Peter war es ein Jubiläumsrennen: sein 150. in 32 Jahren. Respekt! Damit ist er auch Vereinsrekordhalter. Zur Vereinskilometerstatistik trägt Peter stets fleissig bei und wurde ihm zurecht die Ehre zuteil, beim UNIQA Frühlingslauf unseren 3.000ten Rennkilometer zu erlaufen. Diese runde Summe haben unsere Vereinsmitglieder in weniger als 6 Jahren erlaufen. Die durchschnittliche Renndistanz beträgt trotz etlicher Kinderläufe in der Statistik 10,61 km und daher mehr als die Viertelmarathondistanz.

 

28.4.2019 - St. Pölten - Harald finisht in seiner 8. Landeshauptstadt!

 

Zwei Wochen nach seinem Rennen in Innsbruck macht sich Harald auf nach St. Pölten. Die niederösterreichische Landeshauptstadt ist die 8. Österreichs, die er läuferisch bewältigt hat. Die 11,6 km im Regierungsviertel und entlang der Traisen absolviert er als Trainingslauf für seinen bevorstehenden Halbmarathon in Radenska. Nach 1:05:41 h ist für ihn das Ziel dieser bestens organisierten Laufveranstaltung erreicht. Einzige nicht "erlaufene" Landeshauptstadt ist somit Salzburg.

14.4.2019 - Innsbruck - Viertelmarathon von Harald!

 

Schon sehr lange wollte Harald in der Tiroler Landeshauptstadt ein Rennen bestreiten. Am Palmsonntag war es beim Happy Run endlich soweit. Die Distanz von 10,5 km nahm er gemäß seinem Motto "Erlebnis vor Ergebnis!" in Angriff. Dank eines befreundeten Anwalts, der ihm Pacemakerdienste leistete, wurde sein Grobziel einer Zeit unter einer Stunde dann mit 57:55 min schließlich wesentlich leichter erreicht. Der Lauf im schönen Inntal brachte trotz der langen Anreise und der kühlen Temperatur von 7 Grad wunderschöne Eindrücke inklusive Spaziergang zum Goldenen Dachl unmittelbar vor dem Start. 

6./7.4.2019 - Erfolgreicher Saisonstart beim VCM!

 

Zwei Läufer vertraten unseren Verein beim diesjährigen VCM. Kimberly lieferte bei ihrem ersten Antreten als Vereinsmitglied ein sensationelles Ergebnis: Sie gewann den Vienna 10K in ihrer Altersklasse U18 mit gerade einmal 16 Jahren. Die Zeit von 43:21 min ergab noch dazu einen Top-Ten-Rang bei allen Frauen bei einem Teilnehmerfeld von fast 1800 Läufern! Peter war wieder im Staffeleinsatz und lief seine "Paradestrecke" von der Universität zum Ernst-Happel-Stadion. Für die 9,3 km benötigte er 46:57 min und trug einen wichtigen Teil zum Teamergebnis bei. Seine Staffel ließ mit Platz 454 mehr als 80 % der anderen Staffeln hinter sich. Wir gratulieren zu diesem großartigen Start in die Rennsaison! 

 

5.4.2019 - Jahresrückblick 2018!

 

Bevor die Rennsaison 2019 beginnt, lohnt sich ein Blick auf unser Vereinsgeschehen im letzten Jahr:

 

- In 27 Wettkämpfen haben wir knapp über 200 Rennkilometer gesammelt.

- Wir waren in 5 Bundesländern aktiv (Bgld., NÖ, Wien, OÖ, Ktn.).

- Zweimal traten wir im Ausland an (Deutschland, Ungarn).

- Einen Landesmeistertitel konnten wir erringen (Peter 800 m Bahn).

- Erstmals boten wir einen Lauftreff an (Bewegt im Park über ASVÖ).

- Ebenfalls erstmals trafen wir uns bei einer Vereinsweihnachtsfeier.

- Bereits zum 5. Mal fand unsere Vereinsmeisterschaft statt (Parndorf).

- Auf ungewohntem Terrain waren wir auch unterwegs (Stiegenlauf, Trabrennbahn).