JAHRESBILANZ 2018

 

- In 27 Wettkämpfen haben wir knapp über 200 Rennkilometer gesammelt.

- Wir waren in 5 Bundesländern aktiv (Bgld., NÖ, Wien, OÖ, Ktn.).

- Zweimal traten wir im Ausland an (Deutschland, Ungarn).

- Einen Landesmeistertitel konnten wir erringen (Peter 800 m Bahn).

- Erstmals boten wir einen Lauftreff an (Bewegt im Park über ASVÖ).

- Ebenfalls erstmals trafen wir uns bei einer Vereinsweihnachtsfeier.

- Bereits zum 5. Mal fand unsere Vereinsmeisterschaft statt (Parndorf).

- Auf ungewohntem Terrain waren wir auch unterwegs (Stiegenlauf, Trabrennbahn).

 

17.7.2018 - Bewegt im Park - Fit mit Laufen!

 

Bei unserem Bewegt-im-Park-Angebot "Fit mit Laufen" ist knapp die Hälfte der Einheiten absolviert. Wir freuen uns weiterhin über neue Teilnehmer sowie auch schon einige "Stammkunden". Entsprechend der Ausschreibung passen wir uns an das Niveau der Gruppe an, wobei wir mit unseren beiden Trainern Harald und Joachim im Bedarfsfall auch zwei Gruppen bilden können. Jederzeit sind auch Anfänger gerne gesehen, mit denen wir 5 km in rund 40 min mit Laufen-Gehen-Laufen bewältigen können.

 

16.6.2018 - Vereinsmeisterschaft 2018 in Parndorf (Ergebnis)!

 

1. Bernhard Jost - 31:23 min (6.666 m)

2. Peter Naglreiter - 31:31 min

3. Markus Knasmüller - 34:11 min

4. Harald Penthor - 34:52 min

 

Nachwuchs:

 

1. Theodor Penthor - 6:39 min (1.200 m)

 

Bericht und Fotos folgen!

 

5.5.2018 - Wien - UNIQA-SportClub-Lauf!

 

Zweimal im Jahr findet der UNIQA-SportClub-Lauf im Wiener Prater statt. Peter ist fast alljährlich im Frühjahr und Herbst mit von der Partie - und nicht nur das: Fast immer reicht es zu Podiumsplätzen. Diesmal war es Rang 3 über die 5 km in 23:39 min. Peter schafft es, seine 5km-Zeit schon über Jahre konstant zu halten. Diesmal war dies bei warmen und windigen Verhältnissen keine Selbstverständlichkeit.

22.4.2018 - Wien - Vienna City Marathon!

 

Mit Christian und Peter hatten wir zwei Teilnehmer beim 35. Vienna City Marathon. Christian absolvierte in dessen Rahmen wiederholt den Halbmarathon. Ohne spezifisches Training finishte er diesmal in 2:22 h. Es war das 20. HM-Finish für unseren Verein! Insgesamt halten wir damit bei 30 Marathons und 20 Halbmarathons. Peter war ebenfalls wiederholt als Staffelteilnehmer im Einsatz. Er lief die 9,3 km von der Universität zum Ernst-Happel-Stadion in 46:44 min. Wir gratulieren!

2.4.2018 - Oberwart - Osterlauf im Südburgenland!

 

Eine Woche nach Bayern war das heimische Südburgenland, genauer die Bezirkshauptstadt Oberwart, Rennort für Harald. Beim vom Laufclub seines Zwillingsbruders Jürgen veranstalteten Osterlauf waren 6,5 km in vier Runden zu bewältigen. Bei jeder Runde ging es bei Start und Ziel über die Laufbahn des Informstadions. Mit einem etwas schnelleren KM-Schnitt als in der Vorwoche in Bayern war Harald bei diesem Lauf unter Freunden nach 33:59 min im Ziel.

25.3.2018 - Deggendorf - Palmsonntagslauf in Bayern!

 

Wiederholt lief Harald an einem Palmsonntag ein Rennen im Ausland. Dieses ergibt sich aus dem obligaten Familienurlaub zu Ostern. Diesmal ging es ins Legoland Deutschland. Am Vortag wurde auf der Anreise dorthin in Bayern gestoppt und ein Rennen in Deggendorf absolviert. Geplant war der Halbmarathon. Wegen unzureichendem Training wurde der Hobbylauf über 7 km ausgewählt. Harald rollte so flott wie möglich im Feld mit und war nach 37:09 min im Ziel beim örtlichen Ganzjahresbad.

17.3.2018 - Kaisersteinbruch - Frühlingscrosslauf (BLV-LM)!

 

Bei widrigen Verhältnissen (positiv: typischen Crosslaufverhälntnissen) nahm Peter am Frühlingscrosslauf in Kaisersteinbruch teil, der seinem Namen nicht gerecht wurde. Schneefall und eisiger Wind ließen absolut keine Frühlingsgefühle aufkommen. Die teilweise rutschige Strecke wies etliche Höhenmeter auf. Peters Einsatz über die 10 km war nach 54:15 min beendet. Leider wurde dieser nur mit Rang 4 entschädigt, nachdem Peter seine letzte Cross-LM mit dem Landesmeistertitel der M-50 abgeschlossen hatte.

30.12.2017 - Zillingdorf - 250. Vereinsrennen!

 

Wie vor 4 Jahren liefen Peter und Harald wieder in Zillingdorf gemeinsam aus dem alten Jahr. Peter war um genau 5 sec schneller als damals, Harald gut 1,5 min langsamer. Die Besonderheit war  diesmal, dass Peter mit seiner Zielankunft das 250. Vereinsrennen der Red-White-Red Runners Austria beschloss. Wir sind stolz in weniger als 5 Jahren unseres Bestehens diese große Rennanzahl mit unserem kleinen Verein geschafft zu haben!

3.12.2017 - Mödling - Altstadtadventlauf 

 

Markus und Harald waren unsere Vertreter beim Mödlinger Altstadtadventlauf, nachdem der ebenfalls angemeldete Bernhard wegen einer Verkühlung kurzfristig absagen musste. Die 5KM-Strecke nutzten beide für ein hochwertiges Tempotraining. Ihre Zeiten von 22:41 min und 25:28 min waren daher weniger wichtig als das nachherige gemütliche Beisammensein.

1.11.2017 - Ergebnis-Update!

 

Seit der Vereinsmeisterschaft waren unsere Mitglieder natürlich nicht inaktiv. Die genauen Ergebnisse gibt es hier nachzulesen. Herauszustreichen sind (in chronologischer Reihenfolge): 5.-Gesamtrang von Bernhard beim Franzensdorfer Kirtagslauf, 3.-Teamrang von Markus bei IT-Experts Run in Steyr und 2. Platz von Peter beim UNIQA-SportClub-Lauf in Wien.

 

15.6.2017 - Vereinsmeisterschaft 2017 in Traiskirchen (Ergebnis)!

 

1. Bernhard Jost - 21:40 min (5 KM Vereinsrekord)

2. Markus Knasmüller - 22:20 min

3. Peter Naglreiter - 23:28 min

4. Harald Penthor - 24:10 min

5. Joachim Zala - 27:22 min

 

Nachwuchs:

 

1. Theodor Penthor - 1:55 min

 

Für mehr Fotos bitte hier klicken!!!

 

27.5.2017 - Harald macht das Medaillen-Dutzend komplett!

 

Wie im Vorjahr nahm Harald auch heuer an der Ultralauf-LM des BLV in Gols teil. Sein Training war dieses Jahr weniger üppig und das Wetter weniger lauffreundlich, weil wärmer. Trotzdem übertraf Harald mit viel Anstrengung seine 6h-Lauf-Bestleistung und erzielte 40,274 km. Sein Einsatz wurde mit dem Vize-Landesmeistertitel der Masters 40 belohnt. Dieses Silber stellt die 12. Medaille unseres Vereins dar.

19.5.2017 - Jahrgangs-Sieg von Bernhard in der bgld. Landeshauptstadt!

 

Mit drei Teilnehmern war unser Verein beim E-Party-Run in Eisenstadt im Einsatz. Theodor lief im Nachwuchslauf über 500 m ein beherztes Rennen und war nach 2:37 min im Ziel. Bernhard und Harald bestritten den "Lauf der Helden" über 7,5 km. Auf der wunderschönen Panoramastrecke vorbei an Rathaus, Landtag und Schloß Esterhazy wurden auch die BLV-Landesmeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen, die mit den Rängen 5 (Bernhard) und 7 (Harald) in der Mas40 endeten. In der Jahrgangswertung siegte Bernhard in der Kategorie 1970, wo Harald als 3. ebenfalls einen Podesplatz markierte. In der Fußgängerzone klang an diesem lauen Abend das Rennen unter vielen bekannten Gesichtern zufrieden aus.

18.5.2017 - Peter beim Businessrun in Neufeld/Leitha!

 

In seiner Heimatgemeinde Neufeld/Leitha ging Peter beim erstmals ausgetragenen Businessrun in einem Dreierteam an den Start. Die 5,6 km lange Strecke führte um den Neufelder See. Mit seiner Endzeit von 26:55 min konnte sich Peter im vorderen Drittel der über 400 Starter platzieren. Wir gratulieren!

7.5.2017 - Harald beim Wings for Life World Run in Wien!

 

Nachdem Harald mit seiner Familie am Vorabend zu einer Geburtstagsfeier in Wien eingeladen war, bestritt er ohne zusätzliche Anreise am nächsten Tag den Wings for Life World Run. Die Strecke mit dem Start vor Burgtheater und Rathaus ließ keine Wünsche in puncto Sightseeing-Faktor offen. Dies entschädigt für den Massenlauf, der das Laufen seines eigenen Tempo schwer möglich macht. Trotz einer schlechten Tagesform erreichte Harald sein Minimalziel eines Trainingsschnitts von 6:00 min/km. Nach 13,82 km wurde er genau dort vom Catcher Car eingeholt, wo er am Vorarbend die Geburtstagsfeier verbrachte - bei der Summer Stage auf der Roßauer Lände.

6.5.2017 - Erneuter Podestplatz von Peter beim UNIQA-SportClub-Lauf!

 

Der UNIQA-SportClub-Lauf wird zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) ausgetragen. Peter ist fast immer dabei. Und ebenso fast immer fährt er mit einem Podestplatz von Wien nach Hause. Diesmal standen die Vorzeichen nicht gut. Trotzdem konnte Peter bei warmen und windigen Bedingungen Platz 3 über die 5-KM-Distanz in 24:27 min ins Ziel retten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser nicht selbstverständlichen Leistung!

22.4.2017 - ÖM im Straßenlauf beim Vienna 10K von Harald!

 

Harald entdeckte bereits im Vorjahr auf der ÖLV-Website den Vienna 10K, der als Staatsmeisterschaft im Straßenlauf dienen sollte. Er war sofort von der Strecke "vom Riesenrad zum Burgtheater" angetan. Da Harald die ÖM über 10 KM noch gelaufen war, entschied er sich für einen Start. Die Vorbereitung war nicht perfekt, und beim Start begann auch noch der Himmel zu weinen. Trotz dieser Voraussetzungen versuchte Harald, das Rennen mitten in der österreichischen Elite so gut wie möglich zu genießen. Die Zeit war beim Zieleinlauf am Burgtheater nebensächlich und dieses Rennen auch ohne ÖM für eine Wiederholung in den nächsten Jahren bereits im Kopf.

26.3.2017 - Saisonauftakt beim Power Run in Wien!

 

Bernhard und Harald eröffneten die Rennsaison 2017 der RWRRA mit dem Power Run über 14 km im Rahmen des Wiener Halbmarathons. Start/Ziel war auch bei der 18. Auflage dieses Klassikers beim Donauzentrum. Die gleichermaßen schöne wie flache Strecke führte den längsten Teil entlang der Alten Donau. Die perfekten Wetterbedingungen nutzten beide zu einer ersten Formüberprüfung ohne konkretes Zeitziel. Nach rund 1:15 h war für beide Rennen Nr. 1 in diesem Jahr vollbracht und die Zeit für die Nachbesprechung bei einem kühlen und schäumenden Elektrolytgetränk gekommen.

27.11.2016 - Medaillen-Regen bei der Cross-LM!

 

Zum Abschluss der BLV-Meisterschaftsaison nahmen Bernhard, Peter und Harald an der Cross-LM teil und brachten ein Traumergebnis aus Wien nach Hause: Peter holte den ersten Landesmeistertitel für unseren jungen Verein - Gold in der M50. Bernhard und Harald eroberten in der M40 Silber und Bronze. Zur Draufgabe gab es für dieses Team Silber. Dies war die 1. Mannschaftsmedaille der RWRRA. Wir gratulieren zu einem unglaublichen Saisonabschluss!

6.9.2016 - Medaillen-Doppelpack auf der Bahn!

 

Im LAZ-Wien stand die 3.000m-LM auf dem Programm, die gleichzeitig zum BLV-Cup des Laufes zählt. Peter brachte Bernhard und Harald zur Teilnahme, weil er die Teamwertung im Laufcup im Auge hatte. Er wurde mit seiner ersten LM-Medaille belohnt, die in Silber glänzt (Mas50). Bernhard holte sich Bronze in der M40. Es war seine bereits 3. BLV-Medaille für unseren Verein. Harald erweiterte mit Rang 4 seine Blechsammlung, holte aber wichtige Punkte für die Laufcup-Teamwertung. Wir gratulieren!

28./31.8.2016 - Sieg und 5. ÖM-Rang!

 

Markus bestritt zwei Rennen in kurzer Folge. Bei beiden musste er der von ihm ungeliebten Hitze trotzen. In seinem Wohnbezirk Amstetten trat er bei den ÖM der Masters über 1.500 m an. Er erzielte dabei mit 5:39 min die sekundengenau gleiche Zeit wie vor einem Jahr in Götzis. Dies bedeutete diesmal den ausgezeichneten 5. ÖM-Rang. In seiner Arbeitsstadt Steyr fand der 1. IT-Experts Run statt. Die 5,7 km absolvierte Markus in 25:53 min. Neben dem 11. Platz von 63 Startern erzielte er mit seiner Firmenmannschaft den überlegenen Teamsieg unter 14 Mannschaften. Herzliche Gratulation!

13.8.2016 - Erstes und 200. Rennen!

 

Alljährlich seit Vereinsgründung sind RWRRA in Stinatz zu Gast. Theodor machte in diesem Jahr mit dem Minimarathon den Auftakt. Die 1.000 m lief er in ausgezeichneten 5:44 min und war im Ziel entsprechend außer Atem. Ihr Vereinsdebut bestritt Lena. Die 4,2 km ihres allerersten Laufbewerbes lief sie locker und freute sich danach bereits auf ihr nächstes Rennen. Harald konnte aufgrund von Trainingsrückstand nur die 8,4-km-Strecke absolvieren. Ohne es zu wissen, finishte er damit das 200. Rennen für unseren Verein. Gewohnt souverän war Bernhard in seinem Lieblingsrennen. Den Int. Stinatzer Halbmarathon beendete er mit einer 1:47er-Zeit. Wir gratulieren!

25.6.2016 - Bernhard erneut Vizelandesmeister im Berglauf!

 

Bei sommerlicher Hitze nimmt Bernhard an der BLV-Landesmeisterschaft im Berglauf teil. Die 5 km lange Strecke auf die Hohe Wand ist mit 569 Höhenmetern eine echte Herausforderung. Diese meistert Bernhard in 49:01 min. Der Lohn: Er kann seinen Vizelandesmeistertitel der Mas40 vom Kahlenberg erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

19.6.2016 - Vereinsmeisterschaft 2016 (Ergebnis)!

 

1. Markus Knasmüller - 28:56 min

2. Bernhard Jost - 30:19 min

3. Peter Naglreiter - 32:05 min

4. Harald Penthor - 34:35 min

5. Christian Schwartz - 35:33 min

6. Joachim Zala - 35:59 min

 

Nachwuchs:

 

1. Anna Schneider - 2:44 min

1. Theodor Penthor - 2:55 min

 

Fotos sind im entsprechenden Menüpunkt ersichtlich!!!

 

10.4.2016 - Joachim finisht seinen ersten Halbmarathon!

 

Joachim erzielt bei seinem Debut-HM in Wien 2:08:13 h. Ohne spezielle Vorbereitung (= lange Läufe) nahm Joachim seinen ersten Halbmarathon in Angriff. Beim Vienna City Marathon erwarteten ihn noch dazu schwierige Wetterverhältnisse mit Starkwind. Trotzdem kann er die gesamte Strecke bis auf die üblichen Staus an den Labestellen durchlaufen. Das neue Ziel beim Burgtheater erreicht er in der von ihm erwarteten Zeit. Wir gratulieren!

2.4.2016 - Horitschoner Straßenlauf!

 

Zum Sammeln von Punkten im BLV-Cup des Laufes fuhren drei Vereinsathleten in die mittelbgld. Rotweingemeinde Horitschon. Bei sehr windigen Verhältnissen mit starkem Gegenwind auf der ersten Streckenhälfte waren die Positionen von Anfang an klar: Bernhard war in 26:31 min am schnellsten, gefolgt von Peter in 27:41 min und Harald in 27:53 min. Nach dem Lauf in der wunderschönen Weingartenstrecke klang diese hervorragend organisierte Veranstaltung beim Plausch mit vielen Lauffreunden im Zielgelände aus.

20.3.2016 - New York City Halbmarathon!

 

Erst spät eröffneten die RWRRA die Rennsaison 2016 - dies aber mit einem Kracher: Harald lief im Big Apple den NYC Half. Bei seinem 100. Straßenrennen schaute er nicht auf die Uhr, sondern genoss jeden Meter vom Central Park über den Times Square bis zum Ziel beim One World Trade Center in Süd-Manhattan. Genau einen Tag nach dem 3. Geburtstag des Vereins war das 180. Vereinsrennen absolviert.

17.1.2016 - BLV-Gala der Leichtathletik!

 

 

Zur diesjährigen BLV-Gala der Leichtathletik waren Bernhard und Harald geladen. Im Rahmen dieser sehr stimmungsvollen Veranstaltung im Eisenstädter e-Cube erhielten die beiden vom Vorstand des BLV ihre Medaillen der Berglauf-LM vom Kahlenberg (Silber und Bronze in der Mas40). Eine besondere Freude war es dann für Harald als BLV-Laufsport- und Masters-Referent Bernhard persönlich die Urkunde für Platz 3 im Cup des Laufes 2015 in der Mas40 überreichen zu dürfen. Somit waren die Erfolge unseres Vereins auf BLV-Ebene aus dem vergangenen Jahr entsprechend geehrt. Gratulation!

31.12.2015 - Silvesterläufe und Prosit 2016!

 

Die Red-White-Red Runners Austria wünschen allen Besuchern unserer Website ein glückliches, gesundes und sportlich erfolgreiches Jahr 2016!

 

Mit durchwegs zufriedenstellenden Silvesterläufen haben das alte Jahr 2015 unsere Mitglieder verabschiedet:

 

Peter - 22:55 min über 5 km beim Zillingdorfer Silvesterlauf

Markus - 26:13 min über 6 km beim Linzer Silvesterlauf

Harald - 11.472 m über 1 h beim Silvesterlauf in Gols

 

7.11.2015 - Rauchwart-Marathon mit Staffel und HM-Einzel!

 

Beim hervorragend organisierten Rauchwart-Marathon im Südburgenland bestritten Harald, Markus, Joachim und Bernhard den Staffelbewerb. Die klassischen 42,195 km absolvierten sie in der zauberhaften Landschaft und bei besten Laufverhältnissen in 3:37:16 h. Damit blieben sie weniger als 4 min über dem Vereinsstaffelrekord im Marathon, obwohl Harald als Startläufer rund 16 km sein HM-Tempo beitrug. Rang 6 von 17 Staffeln war das Ergebnis. Es war dies der 12. Mannschaftsbewerb (9x Team, 3x Staffel) - wir freuen uns, so verlässliche Mannschaftsläufer zu haben, die noch dazu weite Anreisen nicht scheuen! Harald erwischte nicht seinen besten Tag und finishte im HM mit 2:02:38 h knapp über seiner "magischen Marke". Es war aber für alle ein wunderschöner Renntag!

10./11.10.2015 - Platz 1, 2, 3 an einem Wochenende!

 

Beim UNIQA-SportClub-Lauf im Wiener Prater feierte Peter seinen 9. Sieg. Einen höher eingestuften Sportskameraden konnte er niederkämpften und schaffte eine Zeit von 22:51 min über 5 km. Tags darauf liefen Bernhard und Harald auf den Kahlenberg. Die Bgld. Landesmeisterschaften im Berglauf beschlossen sie in ihrer Altersklasse M40 auf den Rängen 2 und 3. Dies waren die ersten BLV-Medaillen für unseren Verein!!! Herzlichen Glückwunsch allen Athleten!

4.10.2015 - 100 % Podestplätze in Eisenstadt!

 

Beim diesjährigen Landhauslauf in Eisenstadt waren wir ausschließlich mit dem Nachwuchs am Start. Dieser überzeugte auf allen Linien: Sowohl Anna wie auch Theodor liefen beherzte Rennen und verausgabten sich voll! Der Lohn war für beide Rang 3 und die Siegerehrung vor dem Eisenstädter Rathaus.

27.9.2015 - Vereinsmeisterschaft Nordic Walking in Mörbisch!

 

Im Rahmen des 3. Bgld. Frauenlaufs nahmen Vera und Andrea am Nordic Walking Bewerb teil. Die 4,6 km absolvierten sie im Gleichschritt (Teamgeist!). Nachdem sie an der "Vereinsmeisterschaft Lauf" in Bruck/Leitha nicht teilnehmen konnten, da dort Nordic Walking gleichzeitig mit dem Lauf gestartet wurde, erhielten sie ihre Siegertrophäen im Rahmen des Landhauslaufs Eisenstadt.

19.9.2015 - Drei 4. Plätze an einem Tag!

 

Bernhard fuhr an den Stubenbergsee, um an der BLV-Landesmeisterschaft im HM teilzunehmen. Mit 1:44:39 h erzielte er eine neue pB und lief erstmals einen HM mit einem 4er-Schnitt. Die Zahl 4 steht leider auch als Rang in der LM. Peter beteiligte sich in einer Marathonstaffel im Wiener Prater an der sogenannten Rekordjagd. Dabei muss jeweils nach einem Kilometer gewechselt werden. Peter trug sieben schnelle Kilometer zur Endzeit von 3:03:31 h bei: Rang vier. Harald und Theodor nahmen am Bibione Is Surprising Run teil. Harald blieb über die 10 Meilen mit 1:28:34 h wunschgemäß unter der 90-min-Marke. Damit war er viertschnellster von acht Österreichern im Feld. Das erste Auslandsrennen eines Nachwuchsläufers unseres Vereins bestritt Theodor. Die 500m-Strecke an der Strandpromenade von Bibione lief er zügig durch und bekam dafür Sonderapplaus des Publikums. Alle Läufer waren auch trotz der unglücklichen Platzierungen mit ihren Rennen sehr zufrieden!

3.9.2015 - Zeitverbesserungen beim Business-Run in Wien!

 

Beim Business-Run im Wiener Prater rund um und durch das Ernst-Happel-Stadion waren Peter und Christian im Einsatz. Beide konnten ihre Zeiten von den letzten Antritten vor ein bzw. zwei Jahren um rund 20 sec verbessern. Peter war nach 18:48 min, Christian nach 20:23 min im Ziel. Wir gratulieren und meinen ihr seid wie guter Wein: Je älter, desto besser ;-)

8.8.2015 - RWRRA trotzen der Hitze beim 1. Trausdofer Volkslauf!

 

Bei 35 Grad laut ZAMG gingen Theodor und Harald bei der Premiere des Trausdorfer Volkslaufs an den Start. Theodor war mit nichteinmal 6 Jahren der jüngste Teilnehmer der U8. Der Veranstalter gestand diesfalls "Coaching aus dem Background" zu. Sehr konstant lief unser jüngster Vereinsathlet die zwei Runden am Trausdorfer Sportplatz über 800 m zu 5:17 min. Knapp 10 min später startete Harald in den 5km-Lauf. Ob der Hitze wählte er ein moderates Tempo und riskierte nichts. Nach zwei Kilometern war sein Hals aber so trocken, dass er die Labe nutzte - für ihn völlig ungewöhnlich bei Distanzen bis 10 km. Nach 23:49 min passierte er die erlösende Ziellinie am Trausdorfer Sportplatz. Im Festzelt des Kirtags klang ein anstrengender, aber wunderschöner Lauftag unter Freunden aus.

25.6.2015 - RWRRA-Teamläufer erneut im Ernst-Happel-Stadion!


Nachdem der vorjährige LCC-Teamlauf Joachim, Peter und Harald sehr gut gefallen hat, war heuer eine Wiederholung Pflicht. Bereits zum 5. Mal bestritt dieses Trio ein Mannschaftsrennen für die RWRRA, ein 6. Mal wurde es bei der VCM-Staffel von Bernhard verstärkt. Die Gesamtzeit war nahezu gleich wie im Vorjahr. Diesmal klang ein schöner Laufabend nicht vor, sondern - noch stimmungsvoller - direkt im Happel-Oval aus.

20./21.6.2015 - Markus ÖM-Zweiter über 1.500 m in Götzis!

 

Am 20. und 21.6.2015 fanden im Möslestadion in Götzis die österr. Meisterschaften der Masters statt. Dort wo alljährlich Weltklassezehnkämpfer ihr Bestes geben, trat Markus am Samstag über 5.000 m und am Sonntag über 1.500 m an. Am Samstag belegte er in einem Chaosrennen (Fehler der Rundenzähler und bei der Siegerehrung) den undankbaren 4. Platz. Dafür bekam Markus am Sonntag die volle Entschädigung mit Platz 2 über 1.500 m. Mit seiner ersten Staatsmeisterschaftsmedaille am Hals konnte er die weite Heimreise antreten. Damit hat Markus Medaillen bei LMs (OÖLV), international (European Masters Games) und national (ÖM) errungen. Wir ziehen den Hut, freuen uns irrsinnig und gratulieren im Namen des Vereins herzlichst!

14.6.2015 - OÖLV-Berglauf-LM von Markus in Bad Ischl!

 

Einen absoluten Badetag "opferte" Markus für eine seiner geliebten Meisterschaftsteilnahmen. Beim Katrin Berglauf in Bad Ischl ging es auf 4,5 km fast 1.000 Meter in die Höhe (943 hm). Untypisch für einen Berglauf war, dass die Strecke zu 90 % in der prallen Sonne lag. Trotzdem konnte Markus in unter einer Stunde das Ziel erreichen. Glücklos blieb er in der Medaillenvergabe, da seine beiden Teamkollegen offenbar den Freibadbesuch vorzogen... Umso bewunderswerter ist die Leistung von Markus!

10.6.2015 - Heimspiel von Bernhard beim Zoolauf in Schönbrunn!

 

Nur einen Tag nach seiner hervorragenden Leistung auf der Bahn begab sich Bernhard auf "heimische Gefilde". Als Angestellter des Tiergartens Schönbrunn hatte er beim 4. Wiener Zoolauf Heimvorteil. Die hügelige Strecke kam ihm zusätzlich entgegen, sodass er als 7. seiner Alterklasse die Ziellinie überquerte. In der Gesamtwertung wurde er 52. von 1446 Läufer, ließ also über 96 % der Teilnehmer hinter sich. Respekt und Gratulation!

9.6.2015 - 3.000m-Vereinsrekord durch Bernhard!

 

Beim 2. WLV Sommermeeting im LAZ Wien (ehemals Cricketstadion - vis-a-vis vom Ernst-Happel-Stadion) stand die LM über 3.000 m des BLV am Programm. Gleichzeitig zählte diese Strecke zum BLV-Cup des Laufes. Bernhard bestritt seine erste Landesmeisterschaft sowie sein erstes Bahnrennen. Mit 12:31 min überzeugte er ebenso wie vor rund einer Woche bei seiner ersten Vereinsmeisterschaft. Harald erlief sich mit 12:41 min wertvolle Laufcuppunkte. Er erzielte dabei fast sekundengenau die Zeit seiner beiden letzten 3.000er auf der Bahn (12:43 min bzw. 12:40 min).

30.5.2015 - Zweite Vereinsmeisterschaft hatte hohen Spaßfaktor!

 

Am Ort unserer ersten Vereinsmeisterschaft ging ein Jahr danach Auflage 2 von statten. Beim Brucker Citylauf machten dieses Mal unsere jüngsten Athleten den Auftakt. Da Nordic Walking zeitgleich mit dem Hauptlauf ausgetragen wurde, wird diese Vereinsmeisterschaft im Herbst beim Bgld. Frauenlauf stattfinden. Anna und Theodor mussten beim Schülerlauf der U8 ran, obwohl beide noch keine 6 Jahre alt sind. Sehr konstant und routiniert liefen sie die Distanz von 660 m durch. Die Vereinsmeisterschaft der Männer war diesmal statt 4,9 km 5,3 km lang, da die Streckenführung auf den tradionellen Kurs durch den Harrachpark zurückgekehrt war. Von Beginn weg übernahm Vorjahresmeister Markus die Führung. Diesmal wurde er allerdings längere Zeit von Bernhard gefordert. Ebenfalls ein forsches Anfangstempo schlug Peter an. Joachim und Harald versuchten mit einem kontrollierten Beginn ihr Glück. Die Positionen wechselten im Rennen im Gegensatz zum Vorjahr nicht. Markus glückte somit die Titelverteidigung. Bernhard kürte sich bei seiner ersten Teilnahme gleich zum Vizemeister. Der Sololauf von Peter von Beginn weg brachte ihn auf Platz drei. Harald konnte seiner Reihe von vierten Plätzen einen weiteren hinzufügen. Joachim nahm kurz vor Schluss etwas Tempo heraus und belegte den fünften Rang. Die Siegerehrung in der Ungarischen Krone, wo vier Familien des Vereins übernachteten, ließ eine wunderschöne Vereinsmeisterschaft gemütlich ausklingen. Die genauen Ergebnisse und viele Fotos sind unter den entsprechenden Menüpunkten zu finden.

17.5.2015 - Erste Vereins-EM-Teilnahme und 2.000ter Rennkilometer!

 

Harald fuhr mit seiner Familie 2.000 km, um den 2.000ten Rennkilometer der RWRRA zu erlaufen. In Grosseto (Toskana) fanden die Europameisterschaften der Masters im Straßenlauf statt. Seine Lieblingsdisziplin Halbmarathon absolvierte er bei 29 Grad, Starkwind und nur 3 Labestationen auf 21,1 km bis ins Ziel in 1:59:15 h. Aufgrund eines Ausfalls im ÖLV-Team und der notwendigen Umbesetzung kam es nicht zum Bronze-Medaillengewinn, welcher für Harald jedoch ohnehin eine untergeordnete Rolle gespielt hätte. Seine bereits 5. internationale Meisterschaftsteilnahme bleibt wie die vorangegangen unvergesslich!

9.5.2015 - Achter Sieg von Peter und erste BLV-Laufcup-Teilnahme!

 

Am Vormittag bestritt Peter den UNIQA-SportClub-Lauf über 5 km im Prater. Zum bereits 8. Mal (bei 31 Ausgaben) konnte er dieses Rennen für sich entscheiden. Ebenso beeindruckend ist, dass seine 5km-Zeit seit den Anfängen seiner Laufkarriere konstant bleibt - und Peter hat bereits weit über 100 Rennen absolviert! Am Nachmittag fuhr Harald in den Haideboden (Ostufer des Neusiedler Sees). Die 10 km beim Stadtlauf Frauenkirchen absolvierte er schneller als geplant in 48:40 min. Damit hat unser Verein im heuer erstmals stattfindenden BLV-Laufcup angeschrieben.

1.5.2015 - Eine lohnenswerte Laufveranstaltung im Mittelburgenland!

 

Am arbeitsfreien "Tag der Arbeit" standen Andrea und Theodor früh auf, um zum Ritzinger Tintnfassllauf in den Bezirk Oberpullendorf zu fahren. Theodor hatte den längsten Lauf seiner Karriere zu bestreiten: 700 m um den Sonnensee absolvierte er mit Bravour in 4:55 min. Andrea nahm die mit unzähligen Höhenmetern gespickte Nordic-Walking-Strecke über 7,5 km in Angriff. Auch für sie war es der längste Bewerb ihrer Karriere. Die Mühen wurden im Rahmen einer hervorragend organisierten Veranstaltung mit Pokal, Schlecker, Medaille und Marmelade versüßt.

19.4.2015 - Vereinsrekord in Linz und 4fach-Auftritt in Podersdorf!

 

In Linz beginnt´s - unsere Rennberichterstattung: Markus hat mit enormer Disziplin auf den Linz-Marathon hintrainiert und war tags zuvor sehr zuversichtlich. Aufgrund von muskulären Problemen, die ihn zu mehreren Stehpausen zwangen, konnte er die erhoffte pB nicht erzielen. Er blieb aber nur 14 min darüber und markierte mit 3:45:16 h neuen RWRRA-Vereinsrekord auf der Marathonstrecke! In Podersdorf am Neusiedler See waren zunächst Anna und Theodor im Kinderlauf über 400 m im Einsatz. Beide lieferten tadellose Leistungen ab! Anna verfehlte den Sieg um läppische 7 Sekunden. Danach bestritten Joachim und Harald den Hauptlauf. Dabei kann man sich während dem Rennen für einen Zieleinlauf nach 3,3 km, 6,6 km oder 10 km entscheiden. Joachim wollte einen Probelauf über die 10km-Distanz in 5:00 min/km absolvieren und lief punktgenau in 50:00 min (brutto) über die Ziellinie. Harald wollte in seinem 3. Rennen innerhalb von 4 Wochen einen schnelleren Kilometerschnitt als in den Wochen zuvor abliefern, was über die 6,6km-Strecke auch gelang. Wir freuen uns über ein weiteres erfolgreiches Vereinswochenende - diesmal an zwei Standorten!

12.4.2015 - Erste Marathon-Staffel des Vereins klopft an Top 10 in Wien!

 

Zum ersten Mal waren die RWRRA in einem Marathon-Staffel-Rennen im Einsatz. Bernhard, Joachim, Peter und Harald absolvierten die 42,195 km durch die Bundeshauptstadt im Rahmen des VCM in der angestrebten Geschwindigkeit und erzielten eine Endzeit von 3:33:51 h. Damit blieben sie nur ganz knapp hinter den Top 10, ließen also fast 90 % der über 3.300 gestarteten Staffeln hinter sich. Mit Christian war ein weiteres Vereinsmitglied im Staffeleinsatz. Er absolvierte die Startläuferstrecke von 16,1 km nach langer Verletzungspause in überraschend schneller Zeit. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass es am Tag vor dem Vienna City Marathon ein Vereinstreffen im Tiergarten Schönbrunn gab, zu dem Bernhard einlud. Die Vereinsmitglieder waren praktisch vollständig inkl. Familienmitglieder an diesem schönen Samstag-Nachmittag in Hietzing. Am Sonntag ging zur Mittagszeit ein wunderschönes Vereinswochenende am Heldenplatz in Wien zu Ende!

28.3.2015 - VCM-Staffel-Probe von Harald in Ardagger!

 

Im Rahmen eines Familienurlaubs absolvierte Harald einen Probelauf für seinen Staffel-Part in Wien (VCM-Schlussläufer über 11,295 km). Der "Viertelmarathon" über 10,9 km in Ardagger war dafür bestens geeignet. Bei Gegenwind auf den ersten vier Kilometern konnte er die geplanten 5:00 min/km nicht realisieren, aber wertvolle Erkenntnisse für den VCM in seinem 101. Rennen (davon 25 für die RWRRA) gewinnen. Das anschließende Treffen mit Vereinskollegen Markus war das Highlight dieses Lauftages!

22.3.2015 - Vereinsrekord von Markus in St. Florian!

 

Auf Trainerrat begab sich Markus nach St. Florian. Dieser Frühlingslauf ist traditionell sein Freiluftauftakt. Doch heuer war er sich nicht sicher, ob der 10er dort für ihn nützlich sein würde. Kurzum: Markus lieferte ein tadelloses Rennen mit 42:17 min ab und hängte diesem noch 8 km DL1 an. Die Vorbereitung auf seinen Saisonhöhepunkt läuft perfekt! Der Vereinsrekord über 10 km überrascht nicht. Viel Glück in der weiteren Marathonvorbereitung und Good Luck in Linz!

22.2.2015 - Bernhard beim Eisbärlauf 2 im Prater!

 

Bernhard ist auch beim 2. Eisbärlauf über die 7km-Distanz an den Start gegangen. Seine Zeit vom Eisbärlauf 1 konnte er um über eine Minute unterbieten. Noch beeindruckender ist der KM-Schnitt, der von 5:08 auf 4:57 min/km sank. Bernhard hängte zu Trainingszwecken noch eine zweite 7km-Runde im Prater an und beendete diese Renn-Trainings-Kombination mit einem Schnitt von 5:05 min/km - also schneller als vor einem Monat über die 7 km. Respekt!

23./25.1.2015 - Rennauftakt in Dubai, Hongkong und Wien!

 

Am 23.1. absolvierten Sonja und Jürgen ihren Rennauftakt in Dubai über 10 bzw. 42,195 km. Zwei Tage später bestritten sie das gleiche Programm in Hongkong. Sonja lief über 10 km jeweils knapp an ihre pB heran, Jürgen erzielte in Dubai seine schnellste Marathonzeit seit Oslo im Herbst 2013. Ebenfalls am 25.1. startete Bernhard in seine Rennsaison. Beim Eisbärlauf im Wiener Prater wählte er die 7km-Distanz und finishte in zufriedenstellenden 35:55 min. Gratulation!

16./17.1.2015 - Saisonauftakt mit Kampfrichterprüfung und 100. Rennen!


Am 16.1. legten Joachim und Harald die Prüfung zum BLV-Kampfrichter ab. Nach einer eintägigen theoretischen Ausbildung vorigen November in Wien meisterten sie die mehrstündige schriftliche Prüfung erfolgreich. Am 17.1. lief Harald sein 100. Rennen. Bei der BLV-Hallen-LM im Dusikastadion absolvierte er die 3.000 m in 12:42 min.

JAHRESBILANZ 2014

Allgemein:
 
- Unser Vereinshighlight im Jahr 2014 war die erste Vereinsmeisterschaft am 7.6.2014 im Rahmen des Brucker Citylaufs. Daran nahmen alle Vereinsmitglieder (bis auf eine einzige Verhinderung wegen eines Hochzeitstermins) teil. Zu den ersten Vereinsmeistern krönten sich Sonja und Markus.
 
- Mit 31.12.2014 zählten wir 17 Mitglieder (Vorjahr 12 Mitglieder). Wir konnten sowohl bei den Erwachsenen wie auch beim Nachwuchs Zuwachs verzeichnen.
 
Rennbilanz:
 
- Im ersten kompletten Rennjahr haben unsere Vereinsmitglieder 88 Rennen mit 1.240 Gesamtkilometern bestritten. Der Nachwuchs trug beachtliche 15 Rennen zur Bilanz bei.
 
- Wir haben Rennen auf allen Untergründen absolviert: Straße, Bahn, Cross, Berg.
 
- 26 der 88 Rennen fanden im Ausland statt. Dabei wurden 17 verschiedene Länder bereist.
 
- Im Inland waren wir in 7 (von 9) Bundesländern aktiv: Bgld., NÖ, Wien, OÖ, Sbg., Stmk., Tirol.
 
- Im Burgenland bestritten wir Rennen in 7 (von 7) Bezirken: ND (4x), EU (9x), MA (2x), OP (1x), OW (2x), GS (5x), JE (2x).
 
- Folgende Meisterschaftsteilnahmen absolvierten RWRRA: 2x WM (HM Budapest), 4x LM (3x BLV, 1x OÖLV).

- 5x wurden Teamrennen von reinen RWRRA-Teams bestritten.

- 9x wurden Vereinsbestmarken verbessert.

Beste Einzelleistungen 2014 (subjektive Vereinssicht!!!):

- Bernhard: Zweimalige Verbesserung seiner HM-Bestzeit bei genau zwei HM-Antritten.

- Markus: LM-Silbermedaille über 10.000 m mit persönlicher Bestzeit. Erste Meisterschaftsmedaille für unseren Verein!!!

- Peter: Sieg beim UNIQA-SportClub-Lauf in Wien, Vizevereinsmeister in Bruck/Leitha..

- Andrea: RWRRA-Streckenrekord beim Bgld. Frauenlauf im Nordic-Walking-Bewerb. Verbesserung ihrer eigenen Streckenbestzeit um 4 min.

- Harald: Verbesserung seiner pB am HM nach 20 Anläufen! Rennen in allen 7 Bezirken des Bgld.

- Jürgen: Mit 18 Marathons Rang 6 in Österreich unter allen Marathonläufern! Marathons auf allen 5 Kontinenten gefinisht!!!

- Sonja: 13 Rennen im Kalenderjahr nach 17 insgesamt in den Jahren zuvor. Inhaberin aller Damenvereinsrekorde!

- Christian: Trotz Verletzungsproblemen erstes Vereinsrennen: Businessrun in Wien.

- Joachim: Podiumsplatz beim Innsbrucker Nightrun! Platz 2 in der Tiroler Landeshauptstadt!!!

- Alina: Gleich viele Rennen in einem Jahr wie in den vergangenen drei Jahren zuvor!

- Bianca: Rennen ausschließlich außerhalb des Heimatbundeslandes!

- Theodor: Rang 2 beim Rohrbacher Teichlauf!

- Anna: Siegerin des Landhauslaufs Eisenstadt!

31.12.2014 - Rutschiger Jahresausklang 2014!

 

Markus beging seinen Rennabschluss 2014 bei seiner Lieblingslaufveranstaltung, dem Silvesterlauf in Linz. Durch den einsetzenden Schneefall war die Strecke sehr rutschig. Er konnte trotzdem aus dem Marathontraining heraus eine hervorragende Laufzeit von 25:37 min über 6 km erzielen. Es war dies sein 10. Rennen für unseren Verein! Harald hatte im mittelburgenländischen Lindgraben ebenfalls 6 km verteilt auf 2 Runden zu bewältigen. Die auf zugeschneiten Feldwegen verlaufende Strecke wies unzählige Höhenmeter auf. Die Laufzeit von 32:56 min stand nicht im Vordergrund. Vielmehr schaffte es Harald als einziger Läufer überhaupt im Jahr 2014 in jedem der sieben bgld. Bezirke einen Laufwettkampf zu finishen. Wir gratulieren abschließend allen RWRRA zu ingesamt 88 Zielankünften im Jahr 2014!

28.12.2014 - Silvesterlaufsaison eröffnet!


Wie im Vorjahr bestritten Peter und Harald ein paar Tage vor Silvester ihren gemeinsamen Jahresabschlusslauf. Die geplante Teilnahme von Joachim fand aufgrund einer hartnäckigen Verkühlung leider nicht statt. Auf einem durch den Schneefall rutschigen Untergrund gingen die beiden nicht ans Limit, sondern entschieden sich für ein Wintertempotraining. Nach vier gleichmäßigen Runden (max. Abweichung 3 sec) beendeten sie den 5,68-km-Lauf in 29:07 min. Wiederholung 2015 erwünscht!

22.11.2014 - Erster Damensieg für unseren Verein!


Nachdem wir bereits Siege bei den Herren, im Team und beim Nachwuchs zu Buche stehen haben, gab es beim 1. Rauchwarter MoRun die Damenpremiere: Sonja bewältigte die 5km-Strecke als Schnellste. Jürgen war bei den Herren als 4. im Ziel. Diesen normalerweise undankbaren Platz konnte er sich allerdings mit einem Marathonfreund teilen. Markus bestritt nach vier Jahren wieder den Steyrer Christkindllauf und war dabei fast genauso schnell wie damals - und das nach einer dreiwöchigen Laufpause. Mit Training hätte er ziemlich sicher einen 3er-Schnitt auf dieser schwierigen Strecke (inkl. Treppe!) erzielt. Weniger erfolgreich lief die Rennwoche für Harald, der am Mittwoch und Donnerstag kaum Gehen konnte und im Spital Ischias diagnostiziert bekam. Den Paphos-HM auf Zypern konnte er nur als Zuschauer verfolgen. Wir grautlieren unseren erfolgreichen Läufern!

8.11.2014 - 1. Rauchwart Marathon von Jürgen!


Bei dem von Jürgen selbst veranstalteten 1. Rauchwart Marathon bestritt unser Marathonsammler seinen 17. Marathon im heurigen Jahr. Natürlich war er nach 4 Stunden 17 ;-) im Ziel. Laut seiner offiziellen Terminplanung ist damit sein Marathonjahr beendet. Wir gratulieren zu aktuell Platz 6 der Österreichwertung nach Anzahl der gelaufenen Marathons!

26.10.2014 - Drei Vereinsrekorde und ein Jubiläum am Nationalfeiertag!


Vereinsrekord Nr. 1 lieferte Markus beim Donautal-HM in Oberösterreich. Er absolvierte den wunderschönen Kurs entlang der Donau in 1:31:55 h. Sonja verbesserte ihre vor drei Wochen in Brüssel aufgestellte pB (= Vereinsrekord) in Podgorica um drei Minuten auf 2:16:14 h. Ebenfalls in der montenegrinischen Hauptstadt lief Jürgen seinen 70. Marathon. Mit 4:20:36 h schloss er an seine Marathonleistungen der vergangenen Wochen an. Im südburgenländischen Jennersdorf war zunächst Theodor im Bärenlauf im Einsatz. Plüschbär plus Medaille erlief er sich mit viel Begeisterung und Lockerheit. Harald sorgte beim Jennersdorfer Stadtlauf über 10 km, der gleichzeitig Bgld. Landesmeisterschaft im Straßenlauf war, für Vereinsrekord Nr. 3 an diesem Tag. In 47:29 min war er nach vier Runden im Ziel. Wir gratulieren allen Läufern und ergänzen, dass Sonja jetzt bei über 100 Rennkilometern und Jürgen bei über 1.000 Rennkilometern für die RWRRA halten!

19.10.2014 - Bernhard mit HM-Bestzeit beim Wiener Herbstmarathon!


Diesen Sonntag lasteten alle Vereinsverantwortlichkeiten auf den Schultern von Bernhard: Er bestritt den HM im Rahmen des Wiener Herbstmarathons des LCC. Mit 1:45:34 h konnte er seine erst zwei Wochen zuvor aufgestellte pB um drei Sekunden verbessern. Eine großartige Leistung, zu der wir herzlich gratulieren! Für einen KM-Schnitt von 5:00 min am HM kann man mittlerweile die Uhr bei ihm richten.

11./12.10.2014 - Peter, Sonja, Jürgen in Wien und Sofia im Einsatz!


Am Samstag eröffnete Peter unser Rennwochenende bei einer Traditionsveranstaltung, dem 30. UNIQA-SportClub-Lauf im Prater. Die 5km-Strecke bewältigte er in 23:54 min. Damit war Peter 5. von 26 Startern. In seiner AK bedeutete dies leider den undankbaren 4. Platz - nach seinen zahlreichen Stockerlplätzen und Siegen bei dieser Verantstaltung. Sonja und Jürgen reisten nach Bulgarien. Beim Sofia-Marathon lief Sonja nach ihrem vorwöchigen HM die 8km-Strecke. In 49:15 min war sie im Ziel. Jürgen finishte seinen 4. Marathon in 4 Wochen in 4:15:06 h. Damit hat er sein 25. Rennen bei den RWRRA absolviert. Wir gratulieren unseren drei Athleten!

4./5.10.2014 - 10 Rennen an 5 Orten = 100er übersprungen (-laufen)!


Das erste Oktoberwochenende 2014 war ein wahrlich erfolgreiches für unseren Verein:

 

- Am Samstag, den 4.10., waren Theodor und Harald beim Teichlauf in Rohrbach bei Mattersburg im Einsatz. Theodor musste sich im spannenden Zielsprint des Knirpsenlaufes um lächerliche 27/100 sec geschlagen geben und eroberte Rang 2. Harald startete zu forsch in sein 5,8km-Rennen. Die Anstiege und der Gegenwind in der ersten Streckenhälfte bescherten ihm schlussendlich eine 27er-Zeit und einen Schnitt von 4:41 min/km, der allerdings nur knapp über den angestrebten 4:40 min/km lag.

 

- Am Sonntag, den 5.10., waren Anna und Theodor beim Landhauslauf in Eisenstadt die beiden ersten Starter des Vereins. Anna sicherte sich mit einem beherzten Schlußsprint den Sieg der Mädchenwertung. Es war dies der erste Sieg der RWRRA in einem Nachwuchsbewerb!!! Theodor gewann seinen Schlußsprint im Gegensatz zu Rohrbach, musste aber um 7 sec auf eine Podiumsplatzierung verzichten und belegte nach Rang 2 am Vortag und Rang 3 in Frauenkirchen diesmal Rang 4.

 

- In Salzburg ging Markus beim Jedermannlauf auf die HM-Strecke, wobei er die Option auf einen Zieleinlauf nach 14 km bei nicht optimalem Rennverlauf hatte. Leider trat dieser nicht optimale Rennverlauf ein. Obwohl Markus im Vorfeld einer neuen pB am HM sehr positiv entgegenblickte, musste er durch Seitenstechen und Gehpausen gehandicapt nach 14 km ins Ziel am Residenzplatz einbiegen. In 1:01:51 h wurde er trotzdem Gesamt-12. von 169 Teilnehmern. Viel Glück Markus bei deinem nächsten Rekordversuch in drei Wochen!

 

- Rund zwei Stunden später starteten Peter und Harald beim Landhauslauf in Eisenstadt. Beide hatten sich sehr kurzfristig für einen Rennantritt entschieden und wollten an ihre Vorjahreszeiten heranlaufen. Leider blieben die beiden jeweils knapp darüber. Im Endklassement bedeutete dies die Ränge 4 und 6.

 

- Ungefähr zeitgleich startete Bernhard in Groß Enzersdorf beim Marchfelder Halbmarathon. Trotz schwierigem Untergrund (Wiese, Schotter) erzielte Bernhard mit 1:45:37 h eine neue pB. Herzlichen Glückwünsch! Bernhard war damit rund 3 min vor Sonja im HM-Ziel, die in Brüssel die gleiche Distanz absolvierte.

 

- Beim Marathon in Brüssel hatte Sonja zwar um 3 min nach Bernhard (in Echtzeit) das Ziel erreicht, sie konnte aber ebenfalls über eine neue pB jubeln. Ihre alte Marke verbesserte sie um ziemlich exakt drei Minuten auf 2:19:18 h. Super Leistung, trotz Verkühlung im Vorfeld! Jürgen spulte seinen dritten Marathon in drei Wochen ab. Dabei gab es mit 4:18:32 h seine schnellste Zeit in dieser Serie. Respekt!

 

Wir gratulieren zu jeder Einzelleistung und streichen noch heraus, dass

 

- dieses Wochenende über 100 Rennkilometer von euch absolviert wurden

- der 20. HM gelaufen wurde (Sonja in Brüssel)

- Peter sein 10. Rennen im Vereinsdress bestritt

- Harald seinen 20. RWRRA-Renneinsatz hatte und

- unser 100. Vereinsrennen durch Peter beim Landhauslauf in Eisenstadt gefinisht wurde.

 

Danke!

28.9.2014 - Streckenrekord, Vereinsrekord und 20. Marathon!


Beim 2. Bgld. Frauenlauf in FRAUENkirchen hat Andrea ihre Vorjahresbestzeit um unglaubliche 4 min verbessert. In 47:44 min erreicht sie das Ziel bei der St. Martins Therme. Die Strecke war heuer mit 5 km, im Vorjahr mit 5,5 km ausgeschrieben. Laut Rücksprache mit der Organisatorin betrug diese immer 5.070 m, womit Andrea einen RWRRA-Streckenrekord verbuchen konnte. Sonja und Jürgen waren in der polnischen Hauptstadt Warschau im Renneinsatz. Sonja verbesserte ihre 5km-Bestmarke von Skopje (Mazedonien) auf 29:35 min. Dies bedeutet neuen RWRRA-Vereinsrekord. Jürgen absolvierte seinen 13. Saisonmarathon in 4:22:29 h. Es war dies das 20. Marathonfinish unseres Vereins - alle von Jürgen gelaufen. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athleten im Walk und Lauf!

21.9.2014 - Jubiläen in der russischen Hauptstadt!


In Moskau hat Jürgen seinen 40. Marathon gesamt und seinen 12. im Jahr 2014 bestritten. Für unseren Verein war es das 90. Rennen. In seiner zweitschnellsten Marathonzeit im heurigen Jahr (4:20:59 h) erreichte Jürgen das Ziel. Wir gratulieren und wünschen ihm viel Glück bei seinem "Quattro" = vier Marathons in vier Wochen: Jetzt geht es in unmittelbarer Folge in drei EU-Hauptstädte.

20.9.2014 - Podestplätze in Ried und Innsbruck!


Das Rennwochenende der RWRRA eröffnet Harald mit dem HM am Stubenbergsee. Trotz einer Wadenverletzung im Vorfeld geht er mit einer Risikotaktik ins Rennen und versucht, seine erst kürzlich aufgestellte pB zu verbessern. Bei der Rennhälfte muss er dieses Vorhaben aufgeben und finisht mit 1:53:22 h. Drei Stunden später startet Markus in Ried bei den OÖLV-Landesmeisterschaften über 10.000 m auf der Bahn. Nach Bronze vor zwei Jahren holt er diesmal Silber in 42:51 min. Es ist die erste Meisterschaftsmedaille für unseren Verein!!! Und weitere 2,5 Stunden später nimmt Joachim beim Innsbrucker Nightrun über 4,22 km teil. Seine Podesthoffnungen erfüllen sich: In 19:54 min belegt er Platz 2 in seiner Alterklasse. Wir gratulieren sehr herzlich!

14.9.2014 - 4 x 4 bei Landesmeisterschaften!

 

Harald hat beim Hillrun in Rechnitz sein LM-Sortiment an vierten Plätzen komplettiert. Nachdem er bereits vierte Plätze auf der Bahn, Straße und im Crosslauf zu Buche stehen hatte, kam er auch bei der BLV-Landesmeisterschaft im Berglauf auf diesen Rang. Beim Hillrun auf den höchsten Punkt des Burgenlandes war er auf der 9km-Strecke mit 610 hm nach 1:05:10 h im Ziel.

7.9.2014 - Erfolgreiches Vereinsdebüt von Bernhard!

 

Nur zwei Tage nachdem Bernhard unserem Verein beigetreten ist, absolvierte er schon sein erstes Rennen für die RWRRA. Beim Donauparklauf in Wien war er im Hauptlauf im Einsatz. Die 7,2-km-Strecke absolvierte er in sehr guten 32:55 min (KM-Schnitt 4:34). Damit klassierte sich Bernhard bei seinem ersten Antritt für unseren Verein im Vorderfeld. Herzlichen Glückwunsch!

3./4.9.2014 - RWRRA bei Businessläufen in Linz und Wien!

 

Wie schon im Vorjahr waren wir in Linz und Wien an zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden (Werk-)Tagen im Renneinsatz. Am Mittwoch absolvierte Markus traditionell den Linzer Businesslauf mit Start/Ziel im Stadion auf der Gugl. Unser Vereinsmeister konnte seine Vorjahreszeit deutlich unterbieten und überlief die Ziellinie nach 5,4 km in 21:17 min (KM-Schnitt 3:56). Ein starker Formbeweis! Christian bestritt sein erstes Rennen für unseren Verein, war aber nicht zum ersten Mal beim Wiener Business-Run im Einsatz. Die 4,1-km-Strecke hatte Start und Ziel vor dem Ernst-Happel-Stadion, welches kurz vor dem Ziel auch durchlaufen wurde. Christian finishte in 20:44 min (KM-Schnitt 5:03), was angesichts seiner eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten der letzten Monate eine hervorragende Leistung bedeutete. Wir gratulieren beiden erfolgreichen Athleten sehr herzlich!

29.8.2014 - Jürgen erstmals im Crosslauf aktiv!

 

Mit großer Überraschung haben wir festgestellt, dass Jürgen sein erstes Crosslauf-Rennen bestritten hat. Nachdem er im Vorjahr einer Verstärkung unseres Vereins bei der BLV-Landesmeisterschaft noch abgeneigt war, hat er heuer bei der PSV-Landesmeisterschaft in Oberwart die 7,2-km-Strecke in 41:06 min in der Gästewertung absolviert. Wir gratulieren und hoffen auf einen Einsatz unseres Parade-Marathonis auch bei einem Cross- oder Berglauf für unseren Verein!

17.8.2014 - Jürgen finisht auch in Ozeanien einen Marathon!

 

Den Abschluss seiner Asien-Australien-Ozeanien-Tour begeht Jürgen in Neuseeland. Nahe der Hauptstadt Wellington finisht er den 5 Bridges Marathon in 4:26:50 h. Wir gratulieren zu diesem Marathonerfolg an einem Punkt der Weltkugel, der Österreich so ziemlich am Weitesten entfernt liegt! Es war sein 20. Rennen als RWRRA, womit er natürlich Vereinsführender ist.

9.8.2014 - 80. Vereinsrennen mit Überraschungsbestzeit!

 

In Stinatz waren Theodor und Harald im Renneinsatz. Theodor bestritt den Knirpsenlauf und lief die 300 m konstant und zügig durch. Harald entschied sich sehr kurzfristig für den HM, nachdem er im Vorfeld auf eine kürzere Strecke (4,2 oder 8,4 km) fixiert war. Mit 1:49:42 h stellte er eine neue persönliche Bestzeit auf seiner Lieblingsdistanz auf, von der er selbst überrascht wurde, da er nicht mit diesem Vorhaben ins Rennen ging. An der Stelle des ersten Rennens der RWRRA endete somit das 80. Vereinsrennen sehr erfolgreich!

3.8.2014 - Jürgen hat alle 5 Kontinente!

 

Wir gratulieren Jürgen zu einem weiteren Karrierehighlight: Jürgen heute den Brisbane-Marathon in 4:13:30 h absolviert. Damit hat er auf allen 5 Kontinenten Marathonrennen bestritten!!! Diese schon außergewöhnliche Leistung wurde mit einer neuen Saisonbestleistung unterstrichen, die rund eine Stunde unter seiner Leistung von der Vorwoche beim Pattaya-Marathon liegt - und dies bei 3 Marathons innerhalb von 15 Tagen. Respekt!

27.7.2014 - RWRRA überspringen 1.000-Rennkilometer-Marke!

 

Unser Parade-Marathonläufer Jürgen hat heute den Pattaya-Marathon in Thailand in 5:09:26 h gefinisht. Herzliche Gratulation! Nachdem Jürgen nicht nur die meisten Rennen für unseren Verein absolviert hat, sondern dabei auch die meisten Kilometer gelaufen ist, stand ihm das Knacken der 1.000er Marke natürlich besonders zu.

26.6.2014 - Ein Teamlauf im österreichischen Laufsportherz!

 

Der Wiener Prater gilt gemeinhin als österreichisches Laufsportherz. Genau dort absolvierte das erprobte Männerteam unseres Vereins, Joachim, Peter und Harald, ihr erstes Teamrennen ausserhalb von Eisenstadt. Beim LCC-Team/Firmenlauf befanden sich Start und Ziel im Ernst-Happel-Stadion. Die 5km-Strecke führte über die Prater Hauptallee, Lusthausstraße und Stadionallee zurück ins größte Fußballstadion Österreichs. Mit einer Zeit von 1:09:22 h belegte unser Team den 27. Rang von 221 Teams, womit wir fast 90 % der angetretenen Mannschaften hinter uns lassen konnten. Eine tadellose Leistung, die wir in diesem außergewöhnlichen Umfeld sehr genossen!

14.6.2014 - RWRRA in Parndorf und Vaduz!

 

Buchstäblich über Nacht entschied sich Joachim zum Antreten beim 15. Int. Straßenlauf in Parndorf. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein: War Joachim mit seiner Performance bei der vorwöchigen Vereinsmeisterschaft in Bruck/Leitha nicht zufrieden, konnte er 7 Tage später eine wunschgemäße Leistung in Parndorf erzielen. Den von ihm angepeilten KM-Schnitt hielt er vom Start bis ins Ziel durch und finishte den 3.300m-Volkslauf in 14:46 min. Jürgen durchreiste für seinen 60. Marathon ganz Österreich in Ost-West-Richtung, um im angrenzenden Liechtenstein eine Premiere zu feiern: Bei seinem Jubiläumsmarathon bestritt er zum ersten Mal einen Berglauf. Die 42,2 km waren mit 1.870 Höhenmetern garniert. Es gibt in Österreich keinen Marathon mit mehr Höhenmetern! Die Reise hat sich ausgezahlt: Der Marathon war in 6:06:17 h ebenso absolviert wie das letzte noch fehlende Laufnachbarland. Herzliche Gratulation den beiden erfolgreichen Läufern!

7.6.2014 - Sonja und Markus sind unsere Vereinsmeister 2014!

Bei brütender Hitze von 30 Grad fanden unsere ersten Vereinsmeisterschaften statt. Bevor es in Bruck/Leitha um die Meistertitel ging, starteten zahlreiche andere RWRRA (fast alle Vereinsmitglieder!) in verschiedenen Bewerben. Andrea bestritt den Nordic-Walking-Bewerb über 4,7 km und musste mit 44:07 min am längsten von uns allen der Hitze trotzen. Im Knirpsenlauf gab Anna ihr Vereinsdebut und absolvierte zudem ihr erstes Rennen überhaupt: Nach 3:10 min hatte sie die 450 m lange Strecke bewältigt. Theodor folgte auf der gleichen Distanz in 3:55 min. Im Schülerlauf der U-8 über 560 m war Bianca nach 3:38 min im Ziel. Ihre Schwester Alina hatte in der U-10 900 m zu absolvieren und finishte in 5:22 min. Danach ging es in das Rennen um die ersten Meistertitel unseres Vereins. Bei den Damen war als einzige Läuferin Sonja im Rennen. Dass sie nicht Spazieren lief, beweist ihre Zeit: mit 30:55 min über 4,9 km erzielte sie fast auf die Sekunde genau jene Zeit, die ihre 5km-Bestzeit markiert. Das Herren-Rennen verlief im Kampf um die Plätze 2 bis 4 sehr spannend, da hier die Platzierungen oftmals wechselten. Hinter unserem neuen Vereinsmeister Markus (21:21 min), war schließlich Peter aufgrund eines beherzten Antritts 400 m vor dem Ziel Zweiter (23:01 min). Harald konnte trotz Sprints auf der Zielgerade nicht kontern und wurde in 23:03 min Dritter. Joachim gab wie in jedem seiner bisherigen Vereinsrennen alles, lag zwischenzeitig länger auf Rang 2, musste sich in 24:37 min dann aber leider mit dem undankbaren 4. Platz in der Vereinsmeisterschaft zufrieden geben. Jürgen erreichte in 25:50 min das Ziel. Es war sein erstes Rennen seit August vorigen Jahres, das kürzer als die Marathondistanz war, was für ihn sohin einen ungewohnten "Sprintbewerb" darstellte. Wir danken allen unseren Teilnehmern für die weite Anfahrt und gratulieren herzlich zu den durchwegs ausgezeichneten Leistungen! Als Lohn aller Mühen durften wir zusätzlich mit Markus ein Einzelpodium (Rang 3 beim Brucker-Citylauf über 4,9 km in der Kategorie über 40 Jahre) und mit Joachim/Markus ein Teampodium (ebenfalls Rang 3 in der Kategorie "Team männlich") in der Brucker Stadthalle bejubeln. Alle Bilder zu diesem gelungenen Lauftag findet ihr im Menüpunkt "Fotos".

23.5.2014 - Erster Staffelbewerb unseres Vereins!

 

Bereits zum dritten Mal nahmen Joachim, Peter und Harald gemeinsam an einem Teambewerb teil. Zum dritten Mal waren sie dabei in Eisenstadt am Start. Zum ersten Mal war es aber eine Staffel. Diese und das nachherige Beisammensitzen machten besonderen Spaß. Mit Rang 12 von 47 Staffel ließen wir drei Viertel des Feldes hinter uns, was eine tadellose Leistung bedeutete!

11.5.2014 - 50. Vereinsrennen und weiterer Vereinsrekord!

 

In der mazedonischen Hauptstadt Skopje waren Sonja und Jürgen am Start. Sonja lief in 30:51 min pB über 5 km. Vereinsrekord! Jürgen absolvierte die Marathondistanz in 4:42:52 h. Sein 30. Hauptstadt-Marathon bedeutete gleichzeitig das 50. Rennen (!) unseres Vereins. Gratulation zu den Leistungen und auf die nächsten 50 Vereinsrennen!

10.5.2014 - Erster Einzelsieg für unseren Verein!

 

Peter bescherte unserem Verein den ersten Sieg eines Einzelläufers. Nachdem Peter bereits im siegreichen Team der RWRRA beim Landhauslauf Eisenstadt im Vorjahr stand, gewann er heute den UNIQA-SportClub-Lauf über 5 km im Wiener Prater. Bei windigen und warmen Verhältnissen war er in 23:50 min als Erster im Ziel. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

3.5.2014 - Erster Podestplatz für RWRRA-Nachwuchs!

 

Beim Stadtlauf Frauenkirchen absolvierte Theodor die 400 m in 3:23 min und belegte damit Rang 3. Es war der erste Podestplatz eines Nachwuchsläufers unseres Vereins. Harald finishte den 5km-Lauf wunschgemäß in 23:44 min. Dies bedeutete den 6. Gesamtrang und den 4. Platz in der AK. Eine erfolgreiche Vereinsrennwoche fand damit ihren Abschluss.

1.5.2014 - Ein Lauffestival mit drei Damen im Einsatz!

 

Beim Lauffestival Bad Blumau, das traditonell am 1. Mai stattfindet, waren erstmals drei weibliche Vereinsmitglieder in Einsatz: Bianca erzielte im Knirpsenlauf eine Zeit von 3:06 min über 500 m. Alina war im Kinderlauf über 1,2 km nach 7:03 min im Ziel. Ihre Mutter Sonja finishte den Viertelmarathon in 1:06:59 h und blieb damit nur knapp über ihrer persönlichen Bestmarke über diese Distanz. Gratulation an alle drei Läuferinnen!

6.4.2014 - Weiterer Vereinsrekord an diesem Wochenende!

 

Beim Linz Donau Marathon waren Sonja und Jürgen am Start. Sonja erzielte mit 1:04:23 h einen hervorragenden Frauen-Vereinsrekord über die VM-Distanz. Jürgen war in seinem insgesamt 58. Marathon nach 4:25:42 h im Ziel am Linzer Hauptplatz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen! Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass die beiden zum ersten Mal für ihren eigenen, neu gegründeten Verein "Club Supermarathon Austria" ein Rennen absolvierten.

5.4.2014 - Peter verbessert eigenen 5KM-Vereinsrekord!

 

Den von ihm selbst gehaltenen Vereinsrekord im 5KM-Straßenlauf verbessert Peter beim Wiener Feuerwehrlauf.  Die neue Vereinsbestzeit über diese Distanz lautet nunmehr 22:47 min. Peter hat sich gegenüber seiner bisherigen Marke um rund eine Minute gesteigert und liegt ebenfalls nur mehr eine Minute über seiner persönlichen Bestzeit auf dieser Strecke. Wir gratulieren und sind gespannt, was in einem Monat beim nächsten Rennen von Peter über diese Distanz möglich ist!

30.3.2014 - RWRRA sind Masters-WM-Achte im Halbmarathon!

 

In der ungarischen Hauptstadt Budapest fand die Masters-Weltmeisterschaft 2014 statt. Markus und Harald freuten sich schon seit gut zwei Jahren auf dieses Rennen. Trotz Problemen im Vorfeld brachten beide ihre gewünschten Zeiten mit 1:36 h bzw. 1:52 h ins Ziel. Gemeinsam mit einem weiteren ÖLV-Läufer bedeutete dies Rang 8 in der Nationenwertung dieser WM. Ein großer Erfolg beim ersten internationalen Meisterschaftsrennen unseres Vereins!

21.3.2014 - Jerusalem bringt RWRRA 10. Marathon-Finish!

 

Zu einem Zeitpunkt, wo die meisten Läufer ihr Rennjahr 2014 noch nicht einmal begonnen haben, hat Jürgen bereits seinen 3. Marathon bestritten. In Jerusalem finishte er in 4:42 h - trotz Hitze und schwieriger Strecke. Da gab es an der Klagemauer sicher nichts zu klagen ;-) Unserem Verein brachte er damit die 10. Marathon-Teilnahme und somit ein schönes Jubiläum. Danke und herzlichen Glückwunsch!

23.2.2014 - Vereins-Debüt von Sonja auf den Seychellen!

 

Sonja ist die erste Frau, die für unseren Verein einen Laufwettkampf erfolgreich absolviert hat (bisher waren "nur" der weibliche Nachwuchs bzw. die Damen im Nordic Walking im Einsatz). Für ihre Premiere hat sie sich einen "Ort, wo andere Urlaub machen" ausgesucht: die Seychellen! Das 10km-Rennen bewältigte Sonja in 1:09:41 h. Jürgen hat gewohntermaßen das Marathonrennen bestritten und in 4:48:14 h die Ziellinie in der kleinsten Hauptstadt Afrikas überquert. Neben Sonne, Hitze und Feuchtigkeit der Tropen machte beiden ein sehr hügeliger Kurs zusätzliche Anstrengung. Daher: Besonderer Glückwunsch zu euren Leistungen!

26.1.2014 - Marrakesch-Marathon - Saisoneröffnung durch Jürgen!

 

Unser Parade-Marathonläufer Jürgen hat seine und unsere Saisoneröffnung 2014 in Marokko begangen. In Marrakesch absolvierte die Nr. 1 im Burgenland und Nr. 9 in Österreich 2013 gemessen an Marathonzielankünften im Jahr 2013 die 42,195 km in 4:23:35 h. Wir gratulieren! Die Temperatur lag am afrikanischen Kontinent mit 12 Grad an diesem Tag deutlich über denen in Ost-Österreich, wo ein Eistag (keine Plusgrade) herrschte.